EZB und Strafzinsen

Nach den aktuellen Entscheidung der europäischen Zentralbank darüber, inwiefern der Zinssatz in Zukunft ein Einfluss auf die Konjunkturentwicklung haben soll, fragen sich viele Anleger wo das noch hinführen soll. Ich möchte einfach mal in diesem kleinen Beitrag zusammenfassen, was ich darüber weiß wie diese Zinsen funktionieren, damit die lieben Leser meines Blocks auch nachvollziehen können, welche mich einigen hier am Werk sind. Es ist für den normalen Bürger nämlich gar nicht so leicht nachvollziehbar, warum die Zentralbank immer wieder die Zinsen für Anleger senkt, bzw. die Strafzinsen für geparktes Geld anhebt.

Strafzinsen, was sind das eigentlich für Zinsen? Nun, Banken müssen das Geld ja irgendwo lagern, meistens müssen sie das per Gesetzesentschluss auf einem Konto der nächsthöheren Bank wieder europäischen Zentralbank. Das Geld dort wirft allerdings für die Bank keine Zinsen ab, ganz im Gegenteil, sie müssen dafür bezahlen, dass das Geld dort geparkt wird. Mit der aktuellen Entscheidung steigt der Satz für die Strafzinsen von 0,2 % auf 0,3 %. Das bedeutet also, wenn die Bank 100 Geld Einheiten zurücklegt, muss sie dafür 0,30 € Zinsen an die europäische Zentralbank zahlen. Ist es also ein Verlustgeschäft Geld zu besitzen?

Der Gedanke dahinter ist folgender: die Zentralbank möchte, dass die Wirtschaft angekurbelt wird. Damit Geschäfte ihre Aktivitäten ausweiten können, müssen sie mehr Geld ausgeben, also Investitionen tätigen. Das tun sie meist nicht mit ihrem eigenen vom Kapital, sondern indem sie einen Kredit aufnehmen, natürlich bei der Bank. Die Wirtschaft soll also dadurch stärker wachsen, indem mehr Kredite als Investitionsmaßnahmen vergeben werden. Allerdings sollen die Banken das günstig zur Verfügung gestellte Geld im Moment nicht in dem Maße an Verbraucher und Unternehmen weitergeben, wie es die Entscheider der europäischen Bank gerne hätten. Darum also der angehobenen Strafzins: das Geld soll zwangsweise aus der Hand der Banken in Form von Krediten an Verbraucher weitergeleitet werden.

Gleichzeitig ist das Geld, dass sich Banken von der europäischen Zentralbank abheben können, mit einem unglaublich niedrigen und teilweise negativen Zinssatz versehen. Heißt also: je mehr Geld eine Bank sich leid um es in Form von Krediten weiterzugeben, desto mehr Geld machen sie. Jetzt fragt sich irgendwie: warum geben die Banken das Geld nicht weiter? Oder tun sie es vielleicht aber die Verbraucher und Unternehmen Fragen gar nicht nach den Krediten? Apropos Kredite: Hochzeiten sind auch teuer und welches Brautpaar freut sich nicht über günstige Zinsen wenn es darum geht, haufenweise Hochzeitseinladungen zu drucken?

Gleichzeitig kann es für die Wirtschaft nämlich katastrophal sein, wenn über einen langen Zeitraum die Zinsen auf am niedrigen Niveau sind. Unternehmen gehen davon aus, die Zinsen werden in der Zukunft noch weiter sinken, es würde sich also lohnen Investitionen aufzuschieben. So kommt es niemals zu Wirtschaftsstärkung.

Sturm oder Frühling

Hallo liebe Leute,

na seid ihr auch alle gut ins neue Jahr gekommen? Das Wetter schlägt Kapriolen und mein Körper ist sich nicht sicher, ob es gerade herbstlich ist und wir auf den Winter zusteuern, oder ob der Winter quasi vorbei ist und es wieder Frühjahr wird.

Draußen stürmt es zwar gerade und wird im Moment wieder kalt, allerdings sind die Temperaturen durchschnittlich recht hoch.

Ich hätte nichts gegen einen frühen Frühling einzuwenden!