Ekelvideos sind an der Tagesordnung

Nachrichtenseiten versuchen ja, jedes Mittel zu nutzen um neue Besucher anzuziehen und auf ihrer Seite zu halten, da sie ebenfalls durch Werbeeinnahmen auf ihrer Webseite Geld verdienen. Ich bin ja nicht nachtragen, wenn es darum geht, dass sich Webseitenbetreiber durch das Einrichten von Werbeanzeigen ein Zuverdienst verdienen wollen, auch wenn sie eigentlich ein Bildungsauftrag haben und sogar dicht GEZ Abgaben gespeist werden. Allerdings bin ich relativ nachtragend, wenn ich sehe, dass eigentlich angesehene Webseiten darauf zurückgreifen, schockierende Überschriften und widerliche Bilder in den Fokus zu rücken, um die Aufmerksamkeit von Nutzern zu erregen. Hier geht es nicht um die öffentliche Bildung, es geht nicht darum, wertvolle Information zu kommunizieren oder über das Tagesgeschehen aufzuklären, nein, allein der Ekel und der Schockeffekt steht hier im Mittelpunkt.

Es ist allgemein bekannt, dass negative Schlagzeilen, ekelhafte Videos oder andere schockierende Mitteilungen die Aufmerksamkeit eines Lesers schneller erregen, als eine mehr oder weniger langweilige Überschrift, selbst wenn das Thema des Artikels wesentlich wichtiger ist und größeren Einfluss auf das Leben des Lesers hätte. Dementsprechend ist also auch gar kein Wunder, dass Autoren zu möglichst spektakulären Überschriften greifen: die Bild-Zeitung macht es ja immerhin vor, wie man effektiv den Blick des Käufers an der Kasse einer Tankstelle auf die erste Seite zieht.

Wenn ich allerdings sehe, dass mir auf der Internetseite einer renommierten Nachrichtenagentur Videos angeboten werden, in denen es darum geht, dass widerliche Insekten aus dem Ohr eines Patienten entfernt werden, dann schlägt es für mich 13! Nicht nur dass diese Meldung keinen Nachrichtenwert hat und nicht zur öffentlichen Bildung oder gar dem Bildungsauftrag des Mediums beiträgt, nein ich habe das Gefühl ich bin auf einer Webseite wo Nutzer ihren wieder Listen Schund miteinander teilen, um sich gegenseitig in wiederliest zu überbieten!

Verstehen Sie mich nicht falsch: ich habe überhaupt nichts gegen Ekelvideos. Hin und wieder habe sogar ich mir schon so eine Aufzeichnung angeschaut, nur um dann mit aufgestellten Nackenhaaren schnell wieder wegzuschauen, doch es ist eben nicht die Aufgabe eines Nachrichtenportals mit so einer Art von Inhalt für sich zu werben! Warum haben sie nicht den Anstand, den zum Beispiel Anwälte haben, wie zum Beispiel dieser Anwalt für Arbeitsrecht in Leverkusen.

Es ist schon traurig wenn ich sehe, dass die Schlagzeilen versuchen sich gegenseitig zu überbieten: hier heißt es noch man könne sich ansehen wie ein Kampfjet abstürzt und die man mit dem Handy diese Sache gefilmt hat, dort geht es um ein Messerstecher, oder ein Tiger, der brutal ein jugendlich zerfleischt hat. Wohl gemerkt: es geht hier um Videoaufnahmen. Ich soll mir also ansehen, so möchte es die Nachrichtenseite, wie Menschen brutal getötet werden, oder wie ihre Leidensgeschichte oder ihr Gesundheitszustand als Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. Liebe Presse, hab doch bitte ein einsehen mit mir und nehmt euren Bildungsauftrag ernst. Ich möchte doch nur eine informative Seite, die mich auf dem Laufenden hält, ohne Sachverhalte schockierend zu dramatisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert