Der Skandal Berlusconi

Vielleicht ist es Ihnen noch in Erinnerung geblieben: zu vier Jahren Haft wurde Silvio Berlusconi vom Gericht verurteilt, weil er gegen die Steuergesetze Italiens verstoßen und massiv Steuern hinterzogen hatte. Neulich habe ich herausgefunden, dass er den Sozialdienst, den anstelle einer Gefängnisstrafe verbüßen durfte, 45 Tage früher auf Antrag seiner Anwälte wenden durfte als geplant.

Ich rege mich auf, ich bin außer mir! Ich kann es einfach nicht fassen, dass ein Politiker der so was die für Skandale gesorgt hat, der ein Land ins Unglück gestürzt hat, mit der Mafia zusammengearbeitet hat und was weiß ich noch für alles für Verbrechen begangen hat, kurz um das dieser Mann so einfach von der Schippe der Gerechtigkeit springen kann!

In der Europäischen Union, wo man für das Brennen von CDs mit geradezu absurden Haft und Geldstrafen gekoppelt wird, selbst wenn es um Delikte im Schadenswert von ein paar 1000 € geht, da ist es durchaus möglich, dass ein Millionenbetrüger der außerdem noch diverse andere Kerben auf dem Kantholz hat anstatt für vier Jahre ins Gefängnis zu gehen einfach ein Jahr Sozialdienst ableisten muss, bei dem er außerdem auch nur einmal die Woche für 4 Stunden in einem Seniorenheim mitarbeiten muss. Ein Jahr!!! Und da kommt jetzt auch noch 45 Tage früher frei, also gut ein siebtel der gesamten „Gefängniszeit“!

Wenigstens hat sich die Staatsanwaltschaft dagegen ausgesprochen, auch wenn es offensichtlich keine Rolle gespielt hat. Schade dass beim Zeitungsartikel, in dem diese Schandtat veröffentlicht wurde nicht stand, welche Argumente die Rechtsvertreter Berlusconis angeführt haben. Ein ordentlicher Anwalt hätte sicherlich dafür gesorgt, dass der Mann streng in seinen Rechten eingeschränkt wird – kein Wählen und keine online Scheidung. Und wenigstens darf dieser Ganove auch kein politisches Amt mehr bekleiden, doch es bleibt nichtsdestotrotz eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Ich hoffe, wenn ich mal aus Versehen eine Straftat begehen sollte, was natürlich vollkommen ausgeschlossen ist, kann ich auch auf die unglaubliche Milde hoffen und anstatt für ein paar Jahre in einer Gefängniszelle zu schmoren werde ich sozialisiert, in dem ich 4 Stunden in der Woche an der Seite alter Menschen verbringen. Ich sag’s noch mal, das ist unglaublich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert